Workshop Impressions - Workshop-Impressionen

 

 

Erster Workshop November 1996

Am 30 November und 1. Dezember 1996 begann unser Workshop-Zyklus mit dem ersten Workshop zusammen mit Nobuyuki Kajiwara in Killwangen. Eine kleine Gruppe von engagierten Bonsai-Freunden und sehr gutes Ausgangsmaterial bildete die Basis - Nobuyuki Kajiwara mit seinem Wissen und seiner Erfahrung gepaart mit Ruhe und Besonnenheit den Überbau. Erstgestaltung und Verfeinerung bereits vorgestalteter Nadelbäume war das Thema. 12 Stunden intensive Arbeit - viele neue Erkenntnisse - zufriedene Gesichter dank entsprechenden Resultaten zum Abschluss des ersten Workshops.




Zweiter Workshop April 1997

Im April 1997 trafen wir uns zum zweiten Mal und das Thema lautete Umtopfen von Laubbäumen und Nadelbäumen. Ein Thema das uns allen eigentlich sehr geläufig war. Nobuyuki Kajiwara zeigte uns an zwei Beispielen, was zu berücksichtigen ist, welche falschen Vorstellungen vorhanden sind und welche fatalen Folgen sie haben. Als weiteres kam das Thema Wässern - eine weitere ganz einfache Angelegenheit - werden Sie jetzt denken. Aber was so einfach erscheint entpuppt sich als das schwierigste. Aus guten Gründen wässern die japanischen Meister die Bäume ihrer Kunden selbst - es ist nicht eine Arbeit für den Stift!