Nobuyuki Kajiwara - Ein Portrait

wpe47.jpg (10738 bytes)

Nobuyuki Kajiwara wurde am 19. März 1951 in Fukuoka, Japan geboren. Er studierte asiatische Sprachen und Literatur an der Universität von Osaka, dann an der Rijks Universität in Leiden, NL. Von 1973 - 1978 lebte er in Holland, dann von 1978 - 1983 in England, wo er unter anderem für das Rotterdam Office of the Osaka Prefectural Government, das holländische Tourist Office und für einen japanischen Reiseveranstalter tätig war.
Er reiste viel in Europa - geschäftlich und auch privat.

1983 kehrte er nach Japan zurück und arbeitete für das Tokyo Office of the City and Port of Rotterdam. 1984 organsiete er ein grosses Japan Festival in Rotterdam, eine Bonsai-Ausstellung war Teil des Anlasses. Hier bekam er seine erste Einführung in die Welt der Bonsai und hier lernte er seinen zukünftigen Meister, den verstorbenen Terukichi Kato, den jüngeren Bruder von Saburo und Hideo Kato kennen.
1986 begann er eine Vollzeit-Lehre bei Terukichi Kato, Mansei-en Shiten.
1991 schloss er seine Bonsai-Ausbildung ab mit dem Diplom ab (Diploma from the Japanese Cooperative of Professional Bonsai Nurseries).
1991 kehrte er nach England zurück, um eine Bonsai-Laufbahn in Europa zu beginnen. Seit 1992 ist der Chef-Instruktor an der Bonsai-Universität in Parabiago, Mailand.
1993 bekam er an der IGA (Internationale Gartenschau in Frankfurt) eine Goldmedaille für die Bonsai-Ausstellung, die er mit seinem Kunden Helmut Rueger von Bonsai Rueger durchführte.
1995 Bonsai-Ausstellung im Schloss Buedigen, Deutschland ebenfalls mit Helmut Rueger. Zur Zeit führt er Workshop-Zyklen mit verschiedenen Gruppen in England, die über 2-3 Jahre gehen.