Bryan 's Approach

BryanPot7.jpg (25022 bytes) BryanPot12.jpg (19260 bytes) BryanPot13.jpg (17736 bytes)
     

Nachdem ich selbst alte chinesische und japanische Schalen gesehen habe, habe ich die Schönheit schätzen gelernt, die nur das Alter bringen kann. Die Oberfläche einer unglasierten Schale wird schöner und verändert sich mit dem Alter und bei sorgfältigem Umgang, und die glasierten Schalen durchlaufen verschiedene Veränderungen im laufe der Zeit. Manchmal kann das Zusammenspiel von Wasser und Dünger die Glasur dramatisch verändern. Das lässt sich gut beobachten an alten kupfergrün glasierten Schalen aus China, die chemische Struktur der Glasur ändert sich in ein beinahe milchig-grüne Farbe.

Die Japaner scheinen eine spezielle Art zu haben, wie sie eine neue Schale anschauen und sehen können, wie die Schale in 20 Jahren aussehen wird. Man kann also auch eine neu aussehende Schale kaufen, man braucht nur ein bisschen Geduld. Wenn man in Japan eine neue Teeschale kauft, steht oft eine alte auf dem Gestell, so dass man sieht, wie sie altern wird!
Ich habe bei den Japanern auch den Wunsch festgestellt, die Schalen in allen Details zu studieren, die Nuancen in Form und Glasur. Ich habe diese Art der Wahrnehmung hier im Westen nur bei Kennern von Keramik angetroffen. Ich denke, diese Art zeigt sich auch bei Bonsai: es ist der Unterschied zwischen Bonsai im Osten und Bonsai im Westen.